Der Radionist

"Der Radionist" (nach einem Werk von Kurt Günther) - Öl auf Leinwand, 80 x 80 cm - Privatbesitz

“Der Radionist” heißt ein Gemälde des deutschen Malers Kurt Günther (1893-1955). Das 1927 entstandene Werk zeigt einen “Kleinbürger am Radio”. Leider darf ich das Bild hier nicht zeigen, aber dort ist es zu sehen: Link.

Mein Fotografenfreund Michael “Mimü” Münch beschäftigt sich in seiner Freizeit mit alten Radios und mit anderen technischen Dingen (von denen ich nichts verstehe). Außerdem betreibt er ein Blog mit dem Namen Der Radionist. Eines Tages zeigte er mir eine Abbildung des Günther-Gemäldes. Er erzählte mir, dass er wegen dieses Bildes überhaupt erst auf die Idee gekommen sei, sein Blog so zu nennen – er sei halt ein bisschen traurig, dass er das Bild aus urheberrechtlichen Gründen dort nicht verwenden könne. “MiMü, ich mal Dich als Radionisten!” – nun war’s raus … – wenn ich gewusst hätte, was mir nun bevorstand, hätte ich vielleicht die Klappe gehalten, aber gesagt war gesagt …

Ein Jahr habe ich immer wieder an dem Bild gearbeitet. Im Anschluss ein paar Impressionen:

Radionist, Bild 8  

Der fertige Radionist hängt nun in MiMüs Büro an der Wand und soll bald auch in seinem Blog auftauchen. Michael sagt, er sei sehr glücklich mit dem Bild!

zurück zur Übersicht >

Kontakt

🔆 Barbara Kleinerüschkamp
( geb. Hobitz )

Jetzt Anfragen!